Messe-Events sind Events, die oft mehrere Monate mit großer Vorfreude auf sich warten lassen. Nirgendwo sonst haben wir eine so große Chance, die Aufmerksamkeit eines so großen Kundenkreises und der Medien auf uns zu ziehen. Daher muss die Präsenz auf ihnen richtig genutzt werden, insbesondere wenn wir neue Produkte präsentieren möchten. Wie geht das?
Wie hebt man sich auf der Messe wirksam ab? Das ist weder einfach noch ausreichend, sondern notwendig
Viel hängt von dem Platz ab, den wir zur Verfügung haben, und von seinem Standort. Daher sollte die Entscheidung zur Teilnahme an der Veranstaltung, insbesondere wenn es sich um eine sehr beliebte Veranstaltung handelt, nicht bis ganz zum Schluss verschoben werden. Wenn wir glauben, dass es sich lohnt, dort zu sein, sollten wir unseren Platz so schnell wie möglich reservieren . Bei regelmäßigen, zyklischen Veranstaltungen versuchen viele Unternehmen, immer an denselben Stellen auszustellen, damit wichtige Gäste und Journalisten nicht lange suchen müssen.
Der Standort kann entscheiden, wie viele Seiten belichtet werden und somit wie sichtbar unser Messestand sein wird . Nun bleibt die Frage – was wird der Standbesucher eigentlich sehen? Nachdem wir das Rennen um ihre Aufmerksamkeit begonnen haben, sollten wir uns daran erinnern, dass wir sie nicht nur bekommen, sondern auch eine angemessene Spur in ihrem Gedächtnis hinterlassen müssen. Damit ihr nächster Kontakt mit unseren Produkten
und Marketingmaterialien von einer geringeren Reserve begleitet wird. Bei der Gestaltung grafischer Elemente ist daher die Übereinstimmung mit der Art und Weise, wie wir uns anderswo bewerben, von entscheidender Bedeutung. Und wenn wir es gleichzeitig schaffen, uns deutlich von den Nachbarmessen abzuheben – umso besser. Festlegung der Regeln der visuellen Identifizierung ist eine der zentralen Aufgaben beim Betriebsstart – wenn wir das noch nicht getan haben, ist die Messevorbereitung eine gute Gelegenheit dafür.